GutsMuths-Lauf — das Highlight im Thüringer Wald

Der GutsMuths-Rennsteiglauf ist seit 1973 eines der größten und schönsten Lauf-Events in Deutschland. Jährlich versammeln sich über 15.000 Läufer, Wanderer und Nordic Walker aus Deutschland und aller Herren Länder, um bei einem der schönsten Landschaftsläufe dabei zu sein.

Der Rennsteig ist Deutschlands ältester und beliebtester Höhenwanderweg im Thüringer Wald, er ist ein Anziehungspunkt für viele Besucher. Facettenreiche Erlebnispfade, idyllische Wanderwege, behagliche Rastplätze und Schutzhütten laden zum Erkunden und Verweilen ein. Den Läufer erwartet hier eine herrliche Mischung aus Laub- und Nadelwäldern, blühende Bergwiesen und einzigartige Aussichten. Der Lauf ist gekoppelt mit herausfordernden Anstiegen und dramatischen Abstiegen.

Gärtnern und Sport im eigenen Garten — die perfekte Laufvorbereitung

Vielen ist bekannt, dass Gärtnern wunderbar entspannt. Wer Kräuter und Salat im Garten, dem Balkon oder auf der Fensterbank anbaut, kann fast zu allen Jahreszeiten frisches Grün verzehren. Saatgut und Pflanzen von https://www.nelsongarden.de/ bringen eine reiche Ernte, die dazu noch köstlich schmeckt. Nachdem das Saatgut in die Erde gebracht wurde, können Läufer Seil springen und Federball spielen, um die Beinmuskulatur stärken, und sich mit ausgiebigen Stretch-Übungen auf den nächsten Lauf vorbereiten. Das Chlorophyll im Gemüse weckt die Lebensgeister und mit dem Saatgut von Nelsongarden kann man rasch die Müdigkeit vertreiben.

Ich wandre ja so gerne am Rennsteig durch das Land

Dieses Lied sang in den 50er-Jahren der Suhler Volksmusikant Herbert Roth. Ihn haben im Laufe der Jahre schon viele Wander- und Lauffreunde nachgeeifert. Teilnehmer des GutsMuths-Rennsteiglaufes haben verschiedene Optionen, am Lauf teilzunehmen. Zielort in allen Kategorien ist Schmiedefeld. Die schönsten Abschnitte sind die Schmücke und der Schneekopf.

Routinierte Läufer wählen den etwa 74 Kilometer langen Supermarathon. Der Startort ist Eisenach. Auswärtige Läufer können hier der Wartburg einen Besuch abstatten wie Martin Luther und Goethe vor langen Zeiten.

Der Marathon beginnt in Neuhaus am Rennweg und beträgt etwa 43 Kilometer. Auswärtige können hier verschiedene Glasmanufakturen besuchen. Sehenswert ist die kleine Holzkirche, die zu den Schönsten in Thüringen gehört.

Der Start für den Halbmarathon mit etwa 22 Kilometern ist der Wintersportort Oberhof. Anziehungspunkte in Oberhof sind die Skisporthalle Oberhof, der Rennsteiggarten, das Exotarium und der Golfkletterpark.

Die zum Rennsteiglauf gehörenden Kategorien Wandern und Nordic Walking beginnen ebenfalls in Oberhof. Die Strecke ist etwa 18 Kilometer lang. Auch die Kleinsten sind beim Junior-Cross dabei. Menschen mit einem Handicap sind beim Special-Cross mit Begeisterung dabei. Der Rennsteiglauf ist ein Rundum-Lauf-Paket.

flash-blog